TTC Wenden feiert 50-jähriges Jubiläum

90 Mitglieder von früher und heute feierten das Jubiläum 90 Mitglieder von früher und heute feierten das Jubiläum privat

Michael Scheppe 17. Juni 2024

Mit einem großen Sommerfest hat der TTC Wenden sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am Samstag gratulierten Vertreter der Gemeinde, von Verbänden und der Sponsoren dem Verein zu seinem runden Geburtstag. Passend zum Jubiläum hat der Club vor wenigen Monaten den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte geholt: die erste Mannschaft wurde Meister der Landesliga und stieg vorzeitig in die Verbandsliga auf. Zudem holte mit Andreas Koch ein Spieler des Ping-Pong-Parkinson-Stützpunktes des TTC vor wenigen Tagen den Deutschen Meistertitel. Bei den Wendener Ballkünstlern können seit anderthalb Jahren Parkinsonerkrankte am Training teilnehmen.

Als Vertreter des Gemeindesportverbandes und Kreissportbundes gratulierte Peter Niklas dem TTC dazu, all diese Erfolge im Jubiläumsjahr feiern zu können. Die zweite stellv. Wendener Bürgermeisterin, Jutta Hecken-Defeld, dankte dem TTC Wenden für seine Jugendarbeit und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. Eine großzügige Spende überbrachte auch Michael Kebben von der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden. Das Institut unterstützt den Verein schon seit Jahren finanziell, etwa beim Hobbyturnier Ortspokal. Der TTC Wenden spielt so hoch wie kein anderer Verein im Kreis Olpe.

90 Mitglieder von früher und heute feierten das Jubiläum

Nach den offiziellen Gratulationen feierte der TTC mit 90 Mitgliedern von früher und heute in der Wendenerr SGV-Hütte. Mit dabei waren mit Erich Schneider und Antonius Holweg auch zwei der Gründungsmitglieder. Schneider ist der einzige, der dem TTC seit 50 Jahren angehört, Holweg war damals der erste Vorsitzende des Clubs. Seinerzeit fanden die ersten Trainingseinheiten in der Altenhofer Schule statt. Über die Entwicklung des TTC Wenden zeigten sich beide erfreut. „Es ist sehr schön, was aus dem Verein geworden ist. Das war schon vor 50 Jahren unsere Vorstellung. Nur geglaubt hat es das damals keiner“, sagte Holweg. Der TTC Wenden wurde am 16. August 1974 gegründet – damals noch unter dem Namen TTC Wenden-Biggetal. 2006, während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Nun bereitet sich der TTC Wenden auf die neue Saison vor, die Ende August beginnt. Der Club tritt mit sechs Senioren- und zwei Nachwuchsteams an.