TTC Wenden zittert sich zum Klassenerhalt

Die zweite Mannschaft des TTC Wenden schafft den Klassenerhalt (v. l.): Toni Menne, Laszlo Peisz, Jan Buchsteiner, Georg Klein, Michel Hausmann, Helmut Liebreich. Es fehlen Eckhardt Henning und Otmar Bieke. Die zweite Mannschaft des TTC Wenden schafft den Klassenerhalt (v. l.): Toni Menne, Laszlo Peisz, Jan Buchsteiner, Georg Klein, Michel Hausmann, Helmut Liebreich. Es fehlen Eckhardt Henning und Otmar Bieke. TTC Wenden

Michael Scheppe 13. Mai 2024

Die zweite Auswahl des TTC Wenden hat in den Relegationsspielen nach einer Zitterpartie den Klassenerhalt geschafft. Wenden gewann am Samstag deutlich mit 9:3 gegen Volkringhausen, musste aber gegen Erndtebrück eine 5:9-Niederlage hinnehmen. Damit wäre Wenden aus der Bezirksliga abgestiegen. Doch weil Erndtebrück falsch aufgestellt hatte, wurde die Partie anschließend 9:0 zugunsten der Wendschen gewertet. „Den Klassenerhalt hätten wir gern auf andere Weise geschafft“, konstatierte Mannschaftskapitän Michel Hausmann. „Am Ende freuen wir uns natürlich sehr. Unser Fleiß und Kampfgeist haben sich bezahlt gemacht.“

Für den TTC Wenden gilt der Klassenerhalt der Zweiten als besonders wichtig, um den Ligenabstand zur ersten Auswahl nicht zu groß werden zu lassen. Die Erste spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga — so hoch wie kein anderer Sportverein im Kreis Olpe. Die Mannschaft war nach einer spektakulären Saison aufgestiegen, passend zum 50-jährigen Bestehen, das der TTC in diesem Jahr feiert.

Für die zweite Auswahl des TTC wurde der Abstiegskampf nicht erst in der Relegation zur emotionalen Achterbahnfahrt. Nach einem 0:4-Rückstand im letzten regulären Saisonspiel gegen Ennest gewann Wenden dieses mit 9:7 und verließ zwischenzeitlich sogar die Abstiegsplätze. Doch weil Schützenhilfe von anderen Vereinen ausblieb, musste der TTC in die Entscheidungsspiele. Die Zweite geriet in Abstiegsnöte, weil das Team wegen Verletzungen und Verpflichtungen durch Studium und Arbeit nur selten vollzählig antrat. In der Saison schaffte die Mannschaft nur vier Siege und zwei Unentschieden bei elf Niederlagen. Die Ausgangslage vor der Relegation war zunächst ernüchternd: Selbst beim Gewinn derselben wäre nur der achte Anwärterplatz auf den Klassenverbleib drin gewesen. Doch weil sich vor den Entscheidungsspielen viele Teams zurückgezogen haben, reichte schlussendlich der Sieg zum direkten Klassenerhalt.

Neben der Zweiten musste auch die dritte Auswahl um den Klassenerhalt zittern. Eigentlich hätte die Mannschaft in die Relegation um den Verbleib der Ersten Bezirksklasse gemusst. Doch weil sich so viele Teams zurückgezogen hatten, schaffte die Mannschaft direkt den Klassenerhalt.

Mit den Relegationsspielen ist die Saison für den TTC Wenden beendet. Ende August beginnt die neue Spielzeit. Dann müssen sich die Wendschen erstmals in der Verbandsliga beweisen.