Abstiegskrimi beim TTC Wenden

Michel Hausmann, Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft. Michel Hausmann, Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft. TTC Wenden

Michael Scheppe 25. April 2024

Nach einer Achterbahn der Gefühle geht die Saison für den TTC Wenden in die Verlängerung. Dabei gewann die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft ihr letztes Saisonspiel gegen die Sportfreunde Ennest mit 9:7 – und konnte zwischenzeitlich sogar die Abstiegsplätze verlassen. Zunächst sah es danach allerdings nicht danach aus: Wenden lag nach den Doppeln und einem Einzel mit 0:4 hinten. Der TTC kam dann auf ein 3:5 heran, bevor Ennest wieder auf 7:3 erhöhte. Wenden wusste, dass nur ein Sieg zum Klassenerhalt reicht. Der TTC ließ sich nicht einschüchtern und gewann das Spiel am Ende mit 9:7.

Nach dem dreieinhalbstündigen Tischtennis-Krimi sagte Toni Menne, der in der zweiten TTC-Auswahl spielt: „So etwas habe ich noch nie erlebt. Das Spiel wird immer in meiner Erinnerung bleiben. Eine wahnsinnige Leistung.“ Doch die Euphorie verflog schnell: Klafeld-Geisweid punktete tags drauf mit einem 8:8-Unentschieden gegen den TV Krombach. Hätte Geisweid verloren, wäre Wenden in der Bezirksliga geblieben. Nun muss der TTC in die Relegation. Immerhin konnte das Team durch den Sieg gegen Ennest den direkten Abstieg vermeiden.

Nach fünf Siegen, zwei Unentschieden und elf Niederlagen beendete die Mannschaft die Saison auf dem drittletzten Platz. Die Relegationsspiele finden am 11. Mai statt.
Andersherum ging die Achterbahnfahrt für die dritte Mannschaft des TTC Wenden. Diese verlor gegen den Tabellenzweiten Halver deutlich mit 1:8. Deshalb hätte das Team auch in der Relegation gegen den Abstieg aus der Ersten Bezirksklasse kämpfen müssen. Doch die Mannschaft hatte Glück: Weil viele Konkurrenten die Teilnahme an der Relegation zurückgezogen haben, entfallen die Spiele – und Wenden hält die Klasse.

Abgesehen von der Relegation der Zweiten, ist die Saison für den TTC Wenden beendet. Der Club feiert passend zu seinem 50-jährigen Jubiläum in diesem Jahr den größten Erfolg der Vereinsgeschichte: Die erste Mannschaft steigt als Tabellenerster der Landesliga in die Verbandsliga auf. Am Wochenende musste das Team verletzungsbedingt zwar eine Niederlage gegen Kotthausen hinnehmen – doch der Aufstieg war dem TTC schon seit Wochen nicht mehr zu nehmen.