TTC Wenden holt nur knappen Sieg - Zweite verliert Kellerduell

Die erste Mannschaft des TTC Wenden will in die Verbandsliga aufsteigen. Die erste Mannschaft des TTC Wenden will in die Verbandsliga aufsteigen.

Michael Scheppe 01. März 2023

Gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner hat der TTC Wenden nur einen knappen Sieg eingefahren. Nachdem die Landesliga-Mannschaft zuletzt gegen den Tabellenersten und -zweiten klare Siege eingefahren hatte, wurde es gegen den Tabellenachten Bensberg eng: Nach einem vierstündigen Duell gewann Wenden mit 9:7.

„Es stimmen nur die zwei Punkte“, sagte Wendens Trainer Uwe Höfer. Trotz des knappen Sieges wahren die Wendschen damit weiter die Chance auf den Verbandsliga-Aufstieg. Sie stehen auf Platz drei der Tabelle, haben aber weniger Spiele als die beiden Erstplatzierten. Der zweite Platz, der zur Relegation berechtigt, ist in Reichweite.

Nach den Doppeln führte Wenden mit 2:1. Die drei Neuzugänge Julian Buhl, Luis Marcano und Thomas Becher brachten den TTC mit 5:1 in Front. Doch Bensberg kam wieder auf 5:4 heran. Am Ende musste sogar das Schlussdoppel Buhl/Marcano herhalten, das 3:1 gewann. „Julian und Luis haben souverän gespielt“, sagte Wendens Mannschaftsführer Thomas Middel.

Auf Seiten der Wendener fehlte Philipp Schneider krankheitsbedingt. Sein Ersatz David Schönauer „hat den Gegner schon gut unter Druck gesetzt“, so Middel, aber konnte sich am Ende nicht durchsetzen. Bensberg trat erstmals seit langem in voller Besetzung an.

Am Samstag spielt Wenden in heimischer Halle gegen die vierte Auswahl des TTC Schwalbe-Bergneustadt. Die Gäste stehen direkt hinter den Wendschen in der Tabelle. Anschlag ist um 17.30 Uhr in der Sporthalle der Westerberg Grundschule. Der TTC freut sich über viele Besucher.

Zweite verliert Keller- und Nachbarduell

Aus Wendener Sicht wenig erfreulich verlief das Kellerduell in der Kreisliga. Die zweite Auswahl des TTC steht auf dem letzten Platz und verlor gegen den vorletzten Gerlingen mit 6:9. Dabei traten die Wendener erstmals in Bestbesetzung an. „Damit haben wir nicht gerechnet“, räumte Wendens stellv. Vorsitzender Michael Scheppe ein.

Wenden hat von elf Spielen nur zwei gewonnen. Dem Letztplatzierten droht der Abstieg. Doch die Saison hat die Zweite noch nicht abgeschrieben. „In den verbleibenden fünf Spielen will das Team noch einmal alles geben“, sagt Scheppe. Nächster Gegner ist der Zweitplatzierte Lennestadt 2.

Niederlagen gab es auch für die dritte und vierte Mannschaft, die gegen Altfinnentrop und Krombach gespielt haben. Am Dienstagabend gewann die Schülermannschaft indes mit 9:1 gegen Geisweid.