TTC Wenden ist weiter ungeschlagen und schielt auf die Verbandsliga

Die erste Mannschaft des TTC Wenden. Die erste Mannschaft des TTC Wenden. Foto: TTC Wenden

Michael Scheppe 21. November 2022

Wenden. Die Landesliga-Mannschaft des TTC Wenden ist auch nach sieben Spielen weiter ungeschlagen: Am Wochenende holte das Team um Kapitän Thomas Middel bei einem Doppelspieltag zwei weitere Siege. Nun stehen die Wendschen auf Platz drei der Tabelle, wobei die beiden erstplatzierten Teams acht bzw. schon neun Spiele absolviert haben.

„Es ist noch zu früh für eine Prognose. Doch ein Aufstieg in die Verbandsliga erscheint nicht mehr völlig unrealistisch“, sagte stellv. Vorsitzender Michael Scheppe. Der Erstplatzierte steigt auf, der zweite kann an den Relegationsspielen um den Aufstieg teilnehmen. Auch die Mannschaft hatte zu Saisonbeginn nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet. Doch die Liga erscheint etwas schwächer als prognostiziert und die Mannschaft spielte besser zusammen als erwartet.
Wenden gewann am Wochenende gegen den Letztplatzierten Bad Honnef mit 9:1 und den Vorletzten Heiligenhausen mit 9:4. Trainer Uwe Höfer lobte die Leistung der Mannschaft, mahnte aber: „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken.“ Tatsächlich kommt es am Freitag zum Spitzenduell gegen den Tabellenführer TSV Seelscheid. Am Sonntag spielt Wenden gegen Porz, die auf Platz neun stehen.

Auch bei den Einzelbilanzen stehen die Wendener sehr gut dar. Ohne Niederlage nach 13 Begegnungen ist Jean Parra aus Chile, der den TTC in der Hinrunde unterstützt. Am Freitag brachte er dem Spieler Jakub Wlizlo aus Heiligenhausen in einem knappen Fünf-Satz-Spiel seine erste Saisonniederlage bei. Thomas Middel ist mit einer Bilanz von 11:3 der viertbeste Spieler der Liga.

Während die erste Mannschaft um den Aufstieg spielt, muss die zweite Auswahl gegen den Abstieg ankämpfen. Nachdem Wenden am letzten Spieltag im Kellerduell gegen TuS Erndtebrück 5:9 verloren hat, steht das Team nun auf dem letzten Platz der Kreisliga. Die Mannschaft konnte von sieben Spielen nur eins gewinnen.
Die Wendener Zweite leidet unter vielen verletzungsbedingten Ausfällen. Auch das nächste Spiel am Freitag wird schwer: Es geht gegen den Tabellenführer Aue-Wingeshausen. „Wir wollen das Team in der Rückrunde personell verstärken und sind optimistisch, die Liga halten zu können“, sagt Vorstandsmitglied Scheppe.