36 Teams beim Tischtennis-Ortspokal – Koch Baupartner gewinnt das Hobbyturnier

Sparkassen-Vertreter Paul Sieler (l.) und Michael Kebben (r.) sowie Christian Siepermann und Michael Scheppe vom TTC Wenden gratulieren Klaus Olberg, Basti Schrage und Rüdiger Koch (v. l.) zum Gewinn des Großen Ortspokals. Sparkassen-Vertreter Paul Sieler (l.) und Michael Kebben (r.) sowie Christian Siepermann und Michael Scheppe vom TTC Wenden gratulieren Klaus Olberg, Basti Schrage und Rüdiger Koch (v. l.) zum Gewinn des Großen Ortspokals.

Michael Scheppe 29. Januar 2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat der Sparkassen-Ortspokal des Tischtennis-Clubs Wenden so viele Teilnehmer wie lange nicht mehr angezogen. Rund 120 Frauen und Männer spielten bei der elften Auflage des Hobbyturniers in 36 Teams mit. Zuletzt waren es knapp 30 Mannschaften gewesen.

Bürgermeister Bernd Clemens erfreuten dann auch die vollen Zuschauertribünen bei der Turniereröffnung am Samstagmorgen. Der erste Mann der Gemeinde lobte die besondere Atmosphäre der Veranstaltung und dessen Hobbycharakter. Michael Kebben, der als Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden vor Ort war, dankte dem TTC für die reibungslose Organisation der Veranstaltung.

Partner des Ortspokals
3 Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden ng rgb 1183x336       2 KochBaupartner

Sodann flogen auch die Plastikbälle über – und vielfach neben die 18 aufgestellten Tischtennis-Platten. Die besten Teilnehmer der Vorrunde qualifizierten sich für die Hauptrunde, in der es um den Großen Ortspokal ging, den der TTC Wenden mit 50 Liter Pils garnierte.

Den Pokal hielten am Ende Rüdiger Koch, Basti Schrage und Klaus Olberg in den Händen. Nach einem fast neunstündigen Wettbewerb hatte die Firmenmannschaft den Ortspokal zum ersten Mal gewonnen. In den vergangenen Jahren war Koch Baupartner oft im Finale an der Hünsborner Wernerschaft gescheitert, die dieses Mal nicht dabei sein konnte. Platz zwei holte die Auswahl der Firma Viega, die erstmals am Ortspokal teilnahm.

Möllmicker Jungs gewinnen Kleinen Ortspokal

Zu den Stammteilnehmern des Turniers für Vereine, Firmen und Thekenteams zählt die Freundes- und Sportlerclique Möllmicker Jungs. Nick Bauer, Henry Werthenbach und Jonas Ohm gewannen den Kleinen Ortspokal – und holten diesen zum dritten Mal in Folge. Platz zwei sicherte sich die Firmentruppe von Abus Kransysteme, die erstmals beim Ortspokal mitmachte.

Um den Trostrundengewinn, den der TTC Wenden mit immerhin 30 Liter Bier belohnt, spielten jene Teams, die in der Vorrunde schwächer abgeschnitten hatten. Die Teilnehmer des Ortspokals schätzen an der Veranstaltung, dass nach der Vorrunde niemand ausscheidet, sondern alle weiterhin die Chance auf einen Gewinn haben.

IMG 3553Christian Siepermann gratuliert Jonas Ohm, Henry Werthenbach und Nick Bauer zum Gewinn des Kleinen Ortspokals. Mit auf dem Foto: Sparkassen-Vertreter Michael Kebben und Paul Sieler (v. l.).

„Die Teilnehmer haben uns gespiegelt, dass sie sich bei uns wieder sehr wohlgefühlt haben“, so Turnierleiter und stellv. TTC-Vorsitzender Michael Scheppe. Viele wollten im kommenden Jahr wieder kommen. Der nächste Ortspokal findet am 27. Januar 2024 statt.

Scheppe dankte den Mitgliedern des Vereins. Rund drei Dutzend Spieler und Freunde des TTC halfen in den typischen gelben Trikots den Hobbyspielern an der Platte, hatten den Turnierablauf im Blick oder kümmerten sich in der Cafeteria um das leibliche Wohl.

IMG 3628„Stehts bemüht“ nahm mit neun Teams am Turnier teil. Das Foto zeigt eine Auswahl.

Die Auswahl „Stehts bemüht“ nahm an dem Turnier mit bemerkenswerten neun Mannschaften teil. Als Belohnung erhielten sie dafür vom TTC Wenden 90 Liter Bier – zehn für jedes Team. Schon bei der vorherigen Auflage im Jahr 2020 war die Freundesgruppe mit den meisten Teilnehmern vor Ort.

Tombola mit tollen Preisen im Wert von über 1500 Euro

Alle, denen der sportliche Erfolg verwehrt bleiben sollte, hatten bei der Tombola Gelegenheit auf einen Gewinn. Insgesamt verloste der TTC Preise im Gesamtwert von über 1500 Euro. Vorsitzender Christian Siepermann bedankte sich bei den örtlichen Geschäftsleuten für ihre Spendenbereitschaft trotz der wirtschaftlich angespannten Lage.

IMG 1862Akribisch suchten die Teilnehmer nach Tombola-Gewinnen.

Der TTC Wenden konzentriert sich nun wieder auf den Ligaspielbetrieb. Für die vier Senioren- und fünf Nachwuchsteams hat die Rückrunde begonnen. Während des Ortspokals spielte auch die Landesliga-Mannschaft des TTC. Das Spitzenduell gegen die Gäste aus Witterschlick bei Bonn entschied das Team deutlich mit 9:3. Damit wahrt die Truppe ihre Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga.

IMG 1858Volle Halle: Rund 120 Teilnehmer machten bei dem Spaßturnier mit.

Tombola-Preise können unter scheppe@ttc-wenden.de angefragt werden. Nicht abgeholte Gewinne:

• 227 - Autozubehör
  • 229 - Raiffeisen-Gutschein