„Endlich wieder Ortspokal“ – TTC lädt zum beliebten Hobbyturnier

Nach zwei Jahren Corona-Pause richtet der TTC Wenden am 28. Januar 2023 wieder den Sparkassen-Ortspokal aus. Alle Infos zur elften Auflage. Nach zwei Jahren Corona-Pause richtet der TTC Wenden am 28. Januar 2023 wieder den Sparkassen-Ortspokal aus. Alle Infos zur elften Auflage.

Michael Scheppe 28. Dezember 2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist es wieder soweit: Der TTC Wenden richtet erneut den Sparkassen-Ortspokal aus – das Hobbyturnier für alle Vereine, Stammtische, Firmen und Freundesgruppen. Wie immer findet die Veranstaltung am letzten Samstag im Januar statt, also am 28. Januar 2023.

Es ist ein einzigartiges Turnier: Ob Fußballer, Badminton-Club oder Thekenmannschaft – beim Ortspokal stehen alle an der Platte, die nicht im Verein Tischtennis spielen. 2011 aus der Taufe gehoben, hat sich der Spaßwettbewerb mittlerweile zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt. Vor Ausbruch der Pandemie waren 100 Teilnehmer in 30 Mannschaften dabei.

Turnierleiter und stellv. Vorsitzender Michael Scheppe hofft, dass nach der Pandemie-Pause wieder genauso viele Spieler dabei sind. „Wir wurden schon von vielen Leuten angesprochen, wann wir endlich wieder den Ortspokal ausrichten.“

Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern

Der Veranstalter setzt auch in der elften Auflage auf das bewährte Konzept: Ein Team besteht aus drei Spielern – egal ob Frau oder Mann, jung oder alt, tischtenniserfahren oder Anfänger. Einzige Einschränkung: Die Teilnehmer dürfen seit 2019 nicht bei einem Tischtennis-Meisterschaftsspiel mitgemacht haben, schließlich steht der Spaß im Vordergrund.

Partner des Ortspokals
3 Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden ng rgb 1183x336       2 KochBaupartner

Für diejenigen, die keine drei Teilnehmer zusammen bekommen, gibt es nach dem Erfolg bei der jüngsten Auflage wieder eine Spielerbörse. Wer alleine ist oder nur einen weiteren Spielpartner hat, kann sich auch so anmelden. Der TTC meldet sich dann im Vorfeld des Turniers mit der Teamzusammenstellung.

Auch der Turnierablauf ist erprobt: Die besten Mannschaften qualifizieren sich in der anfänglichen Gruppenphase für die Hauptrunde und haben die Chance auf den „Großen Ortspokal“. Der Wanderpokal wird mit Sachpreisen für jeden Spieler und 50 Liter Pils garniert.

Besonderes Geschenk für Team mit den meisten Teilnehmern

Das Schöne an dem Ortspokal ist, dass niemand nach der Vorrunde ausscheidet. Die „Lucky Loser“ ermitteln in einer Trostrunde den Gewinner des „Kleinen Ortspokals“, den der TTC immerhin mit einem 30-Liter-Fass Pils belohnt.

Und der Verein, der mit den meisten Teams zum Ortspokal kommt, erhält vom TTC Wenden wieder ein besonders Geschenk. Bei der letzten Veranstaltung gab es zur Belohnung eine Brauereibesichtigung.

Auch die beliebte Tombola wird es wieder geben. Vergangenes Mal wechselten 60 Preise im Gesamtwert von über 1700 Euro den Besitzer – möglich gemacht durch die Spendenbereitschaft der örtlichen Geschäftsleute.

IMG 0601Gewinner 2020: Wernerschaft Hünsborn.

Zum Zeitplan: Der Vorstand eröffnet den Ortspokal um 10.30 Uhr. Die Halle ist für Teilnehmer ab 10 Uhr geöffnet. Die Siegerehrung erwartet der TTC gegen 17.30 Uhr. Die Tombola-Gewinne werden im Tagesverlauf verlost. Nach dem Turnier gibt es wieder ein gemütliches Beisammensein in der Turnhallen-Cafeteria.

Die ganze Zeit sind Mitglieder des TTC in der Halle. Sie zählen die Punkte, helfen bei Fragen und verkaufen Speisen und Getränke.

Anmeldungen bis 24. Januar

Interessenten können sich unter diesem Link anmelden. Jeder Spieler muss vor Ort eine Startgebühr von drei Euro entrichten. Der Verein bittet um Meldung bis zum 24. Januar.

Die Spieler können sich in Probetrainings auf den Ortspokal vorbereiten – jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 20 Uhr in der Turnhalle am Wendener Schulzentrum. Die Halle öffnet wieder nach den Weihnachtsferien am 09. Januar.

Fragen beantwortet Michael Scheppe (scheppe@ttc-wenden.de oder 0151/10 12 91 01).